Warum Studieren mit dem Wingolf?

Jedem Anfang wohnt ein Zauber inne…

Zu Beginn des Studiums stellen sich viele Fragen, noch viel größer sind unsere eigenen Erwartungen. Das Studium bringt uns näher an unseren Traumberuf oder öffnet uns neue Perspektiven, die uns zu einer Berufsentscheidung befähigen. Gleichzeitig soll die Zeit des Studiums auch aufregend sein: Endlich raus von zu Hause und das Leben selbst gestalten! Ein neues Umfeld, eine fremde Stadt kennenlernen.

Wir bieten: Bei uns stehst du nicht allein, eine Gruppe engagierter, junger Studenten unterstützt dich beim Neuanfang.

Studium totale

Wenn Du heute beginnst an einer deutschen Universität zu studieren, dann erwartet Dich ein durch den Bologna-Prozess verändertes Studium. Zuerst wirst du Deinen Bachelor-Abschluss machen, später ein Master-Studium anhängen wollen. Mit dieser Studienreform hat sich auch das Leben eines Studenten verändert: für interdisziplinäre Bildung bleibt keine Zeit, „soft skills“ werden selten erworben, der Studiendruck ist erheblich gestiegen, Zeit für persönliches Wachstum, kaum denkbar!

Wir bieten: Wissenschaftliche Vorträge, die für andere Fachrichtungen interessieren wollen und gezieltes Training sozialer Kompetenzen durch Vorträge und Schulungen.

Sorgen, Sorgen, Sorgen

Vielleicht beschäftigt auch Dich die Frage nach der Finanzierung des Studiums. Egal ob Bafög, Stipendium, Eltern oder Nebenjob, irgendwie muss sich der Student über Wasser halten. Wie kann ich gleichzeitig im Studium erfolgreich sein, und nebenher arbeiten? Wie komme ich in ein Stipendiatenprogramm? Was ist beim Bafög zu beachten?

Wir bieten: Rat und Unterstützung bei Beantragung von oder Bewerbung um Studienunterstützung, Erfahrung mit Nebenjobs und gute Kontakte.

Das schaff ich nicht …

Gerade zu Beginn des Studiums kann man sich leicht überfordert fühlen. So hatte man sich das Studienfach nicht vorgestellt. Viele Dinge werden stillschweigend vorausgesetzt und man hat keinen blassen Schimmer. Die Studienorganisation mit Modulplänen, Creditpoints, etc. raubt Zeit, die man eigentlich fürs Lernen bräuchte.

Wir bieten: Eine Gemeinschaft von Studenten unterschiedlicher Fachrichtungen, die Dich bei Stundenplan, Methodentraining und Fachproblemen beraten können.

Pilsner, Paddeln, Party

Zum Studentenleben gehört das Feiern nach der Prüfung genauso dazu, wie der Lernstress davor. Doch mit wem feiern? Vielen fällt es schwer in neuer Umgebung Bekanntschaften zu schließen, doch auch, wenn Du damit keine Schwierigkeiten hast – bei uns feiert es sich richtig!

Wir bieten: Eine offene, lebensfrohe Verbindung von jungen Studenten, die sich gegenseitig im Studium helfen und das gemeinschaftlich Feiern.

Du suchst mehr Tiefe?

Oft bleibt das Nachdenken über sich und seine Umwelt oder Zukunft zurück – der Studienstress, aber auch das Feten, lenken davon zu sehr ab. Leicht kann man den Kontakt zu seinen Zielen verlieren, noch leichter verliert man den Spaß und die Motivation, wenn man nicht auch sich selbst etwas Gutes tut.

Wir bieten: Eine Gemeinschaft, die sich auf christlichen Werten aufbaut, in der Deine Sorgen gehört werden, in der Du über deine Zukunft nachdenken und andere Perspektiven entdecken kannst.