Wer wir sind

Der Hallenser Wingolf ist eine Studentenverbindung – aber was heißt das? Wenn Du Verbindung mit Gemeinschaft übersetzt, dann hast Du den Kern unseres Selbstverständnisses schon getroffen. Der Wingolf ist eine christliche Studentenverbindung, unsere Wertvorstellungen und Ideale gründen auf dem Christentum, ohne in Konservatismen zu erstarren und ohne konfessionelle Bindung.

  • Weltoffenheit, Freundschaft, Achtung, Verantwortungsbewusstsein: Auf dieser Basis versuchen wir, uns in Studium und Leben zu unterstützen.

Was wir wollen

Ein wesentliches Element unserer Gemeinschaft ist eine Art Netzwerk von jetzigen und ehemaligen Studenten, den Aktiven und den sogenannten Alten Herren. Dahinter steckt der Gedanke eines Generationenvertrags. Junge Studenten profitieren von der Erfahrung, dem Wissen und den Möglichkeiten älterer Semester und leisten später ihrerseits Hilfestellung für ihre Nachfolger.

  • Unsere Verbindung hört mit dem Studienende nicht einfach auf, lebenslange Freundschaften können entstehen. Du wirst auch im Berufsleben unterstützt.

Den Wingolf gibt es nicht nur in Halle. Der Wingolfsbund umfasst ca. 35 Ortsverbindungen in Deutschland, Österreich und Estland. Die einzelnen Ortsverbindungen halten untereinander Kontakt, besuchen sich häufig und feiern gemeinsam alle zwei Jahre das große Bundesfest auf der Wartburg in Eisenach.

  • Wir sind kein provinzieller Verein der ewig Gestrigen, sondern eine reiselustige und unternehmungsfreudige Verbindung, wir weiten den Blick über Städte- und Ländergrenzen hinweg.

Tradition mit Zukunft

KneipsaalDer Wingolf steht in der Tradition des deutschen Couleurstudententums. Weil sich der Wingolf seit seiner Gründung 1844 auf seine christlichen Wurzeln beruft, lehnen wir Duell und Mensur ab, sind daher eine nichtschlagende Verbindung. Der Wingolf hat eine lange Tradition, von seiner Gründung im Vormärz, über das Verbot in der Zeit des Nationalsozialismus, bis zur Geschichte im geteilten Deutschland. In dieser Tradition, vor allem aber als Ausdruck unserer Gemeinschaft, tragen wir bei Veranstaltungen unsere Farben, also Band und Mütze.

  • Tradition ist für uns da wichtig, wo sie auch in unserer Zeit eine eigenständige Bedeutung hat. Wir stellen uns den Herausforderungen sich wandelnder Zeiten und sind offen für Diskussionen, wir legen uns dabei keine Denkverbote auf.