Über uns | Hallenser Wingolf

Über uns

Der Hallenser Wingolf ist eine Studentenverbindung – aber was heißt das? Wenn Du Verbindung mit Gemeinschaft übersetzt, dann hast Du den Kern unseres Selbstverständnisses schon getroffen.

Der Wingolf ist eine christliche, überkonfessionelle, nichtschlagende, farbentragende Studentenverbindung. Was das alles bedeutet, erfährst Du in unserer Kurzvorstellung.

Kurzvorstellung:

Der Hallenser Wingolf ist eine christliche Studentenverbindung in Halle. Gegründet wurde der Hallenser Wingolf 1844 in Trotha. Jeder männliche Student der halleschen Hochschulen und der FH Merseburg kann in ihr Mitglied werden, sofern er sich für das Christentum und eine Auseinandersetzung mit ihm interessiert.

Als äußeres Zeichen unserer Verbundenheit und Freundschaft tragen wir zu unseren Veranstaltungen das Band. Unser Band ist schwarz–weiß–gold. Es verbindet uns über Generationen und auch über die Grenzen unserer Unistadt hinaus mit anderen Wingolfiten. Da wir die sogenannte Couleur tragen, bezeichnen wir uns als farbentragend.

Bei unseren Auseinandersetzungen mit dem Christentum und seinen Wirkungen folgen wir keinem Dogma und auch keiner Konfession. Jedes Mitglied kann seinen eigenen Grad an christlicher Prägung in unserem Bund mit einbringen. Von dieser Vielfalt lebt eine vitale Beschäftigung mit dem Christentum. Wir bezeichnen uns daher auch als überkonfessionell.

Für uns kommen studentische Mensur und Duell, auf Grund unserer christlichen Überzeugungen, nicht in Frage. Wir bezeichnen uns daher auch als nichtschlagend.

Zentraler Bestandteil unserer Verbindung ist das Streben, lebenslang haltende Freundschaften während der Studienzeit zu knüpfen und sie über die Zeiten zu pflegen und zu intensivieren. Einen Großteil dieser gemeinsam verbrachten Zeit gestalten wir auf unserem Wingolfshaus in der Robert–Blum–Straße.

Hier treffen sich Erstsemesterstudenten, Studenten im Examen und ehemalige Studenten aus verschiedenen Berufen (sog. Philister), um gemeinsam zu feieren, zu debattieren und Verantwortung füreinander zu übernehemen und die Zukunft zu gestalten.

Wir haben uns das Ziel gesetzt, neben unserem Studium, Verantwortung auf verschiedene Arten für unsere demokratische Gesellschaft zu übernehmen und unser Handeln an christlichen Werten messen zu lassen. Dieser Grundsatz verbindet alle Mitglieder, ob alt oder jung und bringt uns zusammen unter unserem Wahlspruch Durch Einen Alles.

Getreu dem Motto „Tradition mit Zukunft” stellen wir uns den Herausforderungen sich wandelnder Zeiten und sind offen für Diskussionen zu aktuellen Aufgaben und Prozessen. Wir legen uns dabei keine Denkverbote auf und sind bereit, z.B. die Herausforderungen von sich verändernden Studienbedingungen anzunehmen. Eine spezielle parteipolitische Ausrichtung verfolgen wir dabei bewusst nicht.

Der Hallenser Wingolf ist Mitglied im Wingolfsbund, einem Dachverband, in dem über 30 weitere Wingolfsverbindungen in Deutschland, Österreich und Estland Mitglieder sind. Wir halten zum Wingolfbund regen Kontakt und pflegen Freundschaften mit vielen anderen Wingolfsverbindungen.

Wir freuen uns, wenn uns Gäste zu unseren Veranstaltungen und regelmäßigen Treffen besuchen und beantworten gerne Fragen, die über diese kurze Vorstellung hinaus gehen.

Videopräsentation des Wingolfsbundes: